Der Frühling steht vor der Tür und das bedeutet, dass viele Menschen und Parkbesitzer Ihre Chalets auf eine neue Saison vorbereiten werden.
Möglicherweise finden Sie Ihr Mobilheim jedoch nicht so vor, wie Sie es verlassen haben.
Aufgrund der geringeren Sonneneinstrahlung ist Ihr Chalet möglicherweise von außen grün geworden. Reinigen Sie Ihre Außenverkleidung niemals mit einem Hochdruckreiniger.
Am besten reinigen Sie ihr Mobilheim mit einer weichen Autobürste/Schwamm mit Wasser und Schmierseife oder einem milden Autoshampoo mit Wachs. Außenverkleidung aus Kunststoff kann beispielsweise auch sehr gut mit Produkten der Marke 123 Flash gereinigt werden. Diese sind in besseren Wohnwagengeschäften erhältlich.
Kleine (Lack-)Schäden sollten am besten so schnell wie möglich ausbessert werden.
Auch dachrinnen müssen regelmäßig überprüft/gereinigt werden. Eine volle Dachrinne kann im Chalet einen Wasserschaden verursachen.
Auch Ihre Fensterrahmen sollten Sie von Zeit zu Zeit kontrollieren. Mobilheime sind mit Fensterrahmen aus Holz oder Kunststoff ausgestattet, welche relativ wartungsarm sind, mit Ausnahme der Beschläge und Dichtungsgummis. Wenn Sie Ihre Scharniere und Schlösser regelmäßig mit WD40 oder Teflon einsprühen, bleiben diese immer in einem guten Zustand.
Die Dichtungsgummis reiben Sie am besten gelegentlich mit Talkumpuder oder Glyzerin ein. So verhindern Sie ein Verkleben der Dichtungen, insbesondere, wenn Sie Ihr Mobilheim für längere Zeit nicht benutzen.
Es ist auch wichtig, beim Betreten Ihres Chalets die fugenabdichtung zu überprüfen. Fugen sollten jedes Jahr überprüft und durchschnittlich alle zwei Jahre erneuert werden.
Danach müssen Sowohl Durchlauferhitzer als auch Heizkessel jährlich gewartet werden. Wir empfehlen Ihnen, für diese jährliche Wartung einen Vertrag mit einem ortsansässigen Installateur abzuschließen.
Haben Sie neben unseren Tipps noch Fragen oder haben Sie leider einen Schaden an Ihrem ARCABO Chalet entdeckt, hier finden Sie weitere Tipps oder wenden Sie sich an unseren Service.